Aktuelle Bildungslage
Posted on | Januar 30, 2010 | 26 Comments
Gestern gab es für uns in NRW Zeugnisse und neue Stundenpläne.
Leider sind die meisten Stundenpläne der 11. Stufe des Gymnasium Petrinum in Dorsten nicht zumutbar.
Solche Stundenpläne sind keine Einzelfälle:
Meiner Meinung nach ist dieser Stundenplan eine Frechheit.
Unser Herr Direktor beteuert dass dies nur an der Lehrerknappheit liegt. Es haben wohl kurzfristig Lehrer abgesagt.
Allerdings denke ich dass dieser Stundenplan die erstbeste Lösung war die gefunden wurde und nicht an die Bedürfnisse der Schüler angepasst wurde.
Ganz treu dem Minimalistenprinzip.
Sollte der Punkt mit dem Minimalistenprinzip nicht stimmen, entschuldige ich mich natürlich für die Unterstellung. Umso trauriger ist es dann natürlich wenn man bedenkt dass es einfach nicht besser geht, da Nrw zu wenig Lehrer hat bzw. sich zu wenig Lehrer leisten kann.
Tags: bildung > bildungslage > Dorsten > freistunden > Gymnasium > nrw > Petrinum > stundenplan > Stundenpläne > unzumutbar
Comments
26 Responses to “Aktuelle Bildungslage”
Leave a Reply

Chriz Blog
DerWesten
Januar 30th, 2010 @ 13:24
Finde es ein wenig scheiße von dem Direktor. Wenn es kurzfristig mal so ist, dann ist das ja okay. Aber sonst finde ich auf Dauer solch ein Stundenplan nicht zumutbar. Am besten alle Schüler, die solche Stundenpläne in der Schule haben, zusammen tun.. und dagegen ankämpfen..
Januar 30th, 2010 @ 19:07
meiner sieht so ähnlich aus, nur mit weniger Freistunden.. dafür dann Dienstags von 7.25-17.10 mit nur einer Freistunde…
man sollte wirklich was dagegen tun…
Januar 31st, 2010 @ 18:56
Also der Stundenplan ist wirklich eine Frechheit. Für Auswärtige, die nicht gleich neben der Schule wohnen auch noch unzumutbar. Bekommt ihr alle halbe Jahr einen neuen Stundenplan? Bei mir ist es zwar schon über 16 Jahre her, aber in Bayern hatte man immer nur am Schulanfang einen neuen Plan bekommen.
Das mit der Lehrerknappheit ist aber wirklich ein Problem und Deutschland ist auch noch das Land mit den ältesten Lehrer. Leider ist das ein Teufelskreis und es wird schlimmer.
Januar 31st, 2010 @ 18:58
Ja, alle halbe Jahr.
Wie schon gesagt.. sollte die best mögliche Lösung dieser Stundenplan sein, läuft echt einges schief in NRW.
Januar 31st, 2010 @ 20:50
Hallo
bin selber uf dem Petrinum und finde unsreren Headmaster auch ein bisschen neben der spur aber das liegt net aa am lehrermangel da wir nug neuzugänge haben (an lehrern) also hasst du Penn*r einfach pech gehabt und du wurdest in den Ars*h gefick*!!!
Du penn*r hast nix drauf
Nico Kulms, 8f; Raum: 3,07
Januar 31st, 2010 @ 21:02
Ich komm zwar nicht aus NRW aber ich muss sagen der Stundenplan ist dochn Witz oder?
Wenn ich den Stundenplan mit 1 Satz beschreiben müsste würde der Satz wie folgt heißen:”Abgefuckte hurenverfickte völlig falsch geplantes stück scheiße.”
Also bei uns in BW wär sowas erstmal GARNICHT zulässig, alleine dh weil die, die bei uns mit Bus o.ä. anfahren müssen dadurch ziehmlich schlecht haben und der ganze Tag fürn Arsch ist… und jeder hat bei uns mitsprache recht bei solchen dingen… Fordert mal das er andere Stundenpläne offenlegt und ihr mal selbst reinschaut ob das überhaupt nen sinnmacht was für nen kack der zusammengewürfelt hat der eierkopf…
sry für die Ausdrucksweise aber der stundenplan ist scheiße, schämt sich der direktor net son crap rauszuschicken!?
Januar 31st, 2010 @ 22:10
Ich finde es erstmal gut dass sich Schüler unserer Schule sich die Mühe machen und die Probleme die schlussendlich jeden in der Stufe betreffen zu Wort bringen. Leider sieht mein Stundenplan ähnlich aus:
14 Freistunden, 3 mal bis Spätnachmittags und vier herrliche Frühstunden. Das “Schöne” ist dass bei mir die Freistunden so verteilt sind, dass es sich noch nicht einmal lohnt nach Hause zu fahren!
Januar 31st, 2010 @ 23:29
hallo torben und thorben.
ich hab dazu ebenfalls eine anmerkung zu machen.
ihr habt die pflichtschuljahre hinter euch, wenn euch so ein stundenplan nicht passt, dann geht doch arbeiten?! glaubt ihr lehrpläne wären besser?
und bei einem solchen stundeplan, bei einer kompletten neustrukturierung muss (denke ich) zuerst einmal an die unterstufe gedacht werden. die müssen nämlich zusammenhängenden unterricht haben. und danach kommt die oberstufe. bei unserer lehrerknappheit (genügend lehrer hinzubekommen?? 12(!!) sind gekommen. und wie viele gegangen? 10!!! das sind genau 2 lehrer mehr. und es will doch keiner von euch behaupten, dass das genug ist.) geht es nunmal nicht anders. da bekommt die oberstufe beschissene pläne. mein plan ist auch nicht besser. ich hab auch n haufen freistunden und einige frühstunden und auch bis 17.10uhr.
aber wenn ihr herrn hollenhorst mal gefragt hättet (Der ist da nunmal für verantwortlich), dann könntet ihr vielleicht auch ein bisschen verstehen.
herr leuschner gibt nur noch kunst, herr drüing nur noch niederländisch. es gibt fächer, da haben wir nur noch 1(!!!) lehrer. vorgeschrieben sind aber 2 oder 3. aber es geht nicht. nrw hat zu wenig lehrer. und es werden nicht die lehrer zu schulen geschickt, die diese vielleicht brauchen. das hat nicht unbedingt die schule zu entscheiden welche lehrer kommen…
aber wie gesagt, die pflichtschuljahre liegen hinter euch. wenn ihr meint, dass es in der ausbildung besser vonstatten geht, nur zu!
liebe grüße und bis nach dem praktikum!
Januar 31st, 2010 @ 23:40
Hallo Nathalie, kenne ich dich?
,
Nun ja, argumentiert hast du ja, wenn auch in einer etwas gedanklichen weise
dennoch denke ich, dass man so etwas veröffentlichen sollte. Denn von bloßem hinnehmen wird erst recht nichts besser!
Wenn du die Nathalie aus unserer Stufe bist.. Nimmst du hin dass in Kivumu die Kinder hilfe brauchen ohne etwas zu tun? Nein, du hilfst auch in dem du es bekannt machst du ansprichst. Genau genommen ist dies hier nichts anderes.
P.S.: Torben und nicht Thorben
Februar 1st, 2010 @ 16:02
Nachtrag:
Eventuell ist es falsch angekommen. Ich möchte nicht gegen die Schule arbeiten. Ich bin nur für bessere Stundenpläne. @Nathalie
Februar 1st, 2010 @ 16:14
hallo torben.
ja, genau die bin ich.
und ich habe mit meiner begrüßung nicht nur dich angesprochen, sondern auch Thorben Bußhoff, der z.B. die SVZ-Gruppe gegründet hat. Ich weiß wie dein Name geschrieben wird.
Natürlich engagiere ich mich für Kivumu, für die Menschen die dort leben und hungern. Aber die Menschen und die Lage in Kivumu kannst du keinesfalls mit unseren Stundenplänen vergleichen, das ist lächerlich.
Und wie Thorben B. in der SVZ Gruppe so schön schreibt “Bedenke: Sollte dieses Halbjahr dein Stundenplan in Ordnung sein, heißt das nicht dass es nächstes Jahr genauso sein muss!”
Genauso ist es doch auch umgekehrt. Sollte dieses Halbjahr dein Stundenplan scheiße sein, heißt es nicht, dass er das nächstes Halbjahr auch ist. Über die Stundenpläne die es im ersten Halbjahr gab hat sich keine Sau beschwert. Nur weil der in diesem Halbjahr bescheiden ist, wird gleich voll die Welle gemacht. Ihr glaubt doch nicht, dass das so bleibt?!
Und Torben, glaubst du, dass wir alle bessere Stundenpläne bekommen, nur weil du deinen an die WAZ faxt und die das öffentlich machen wollen? Ich denke nicht, dass sich da etwas ändern wird. Jedenfalls nicht im positiven Sinne!
Februar 1st, 2010 @ 16:47
Mit der Waz habe ich bislang lediglich per Twitter und Email geschrieben.. Also halt erstmal den Ball flach
Und ich denke schon dass man es vergleichen kann.
Nur weil du entweder einen guten Stundenplan hast oder dich bei einem gewissen Lehrer einschleimen möchtest.. .
Mein Plan ist es eigentlich dass sich die Leute mit den schlechten Stundenplänen nach dem Praktikum mal mit Herrn Hollenhorst zusammensetzen und versuchen diesen zu optimieren. Eventuell halt auch durch Briefe an die Frau Sommer bzw. Etagen tiefer.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist dass so etwas veröffentlicht wird. Es entspricht lediglich der Wahrheit und die Öffentlichkeit interessiert sich anscheinend sehr dafür. Ich hatte gestern etwa 165 Besucher mehr auf meinem Blog als es sonst der Fall ist.
Februar 1st, 2010 @ 18:17
das mit der WAZ hat Thorben B. mir erzählt, keine sorge auf so nen schrott wäre ich sicher nicht alleine gekommen.
Ich habe keinen guten Stundenplan. Und ganz ehrlich?! Mich bei irgendeinem Lehrer einzuschleimen habe ich nicht nötig, ich wüsste auch nicht bei wem?! Das ist lächerlich.
Das ist also dein Plan? Hört sich bei dem oben geschriebenen und dem von Thorben B. Übermittelten nicht so an. Vielleicht solltet ihr mal darüber reden was ihr wollt?!
Das ist ja schön mit deiner Besucherzahl. Ich finde das nur einfach lächerlich… Aus oben genannten und hoffentlich nachvollziehbaren Gründen!
Februar 1st, 2010 @ 18:22
Deine Blog-besucher sagen nichts über die Wahrheit aus… weniger kannst du 100% sagen was wahr ist und was nicht… und noch weniger wird die Frau Sommer deine Briefe überhaupt nur anfassen
… zudem hat nathalie keinen guten stundenplan
und einschleimen kann sie sich auch nicht weil der höllen … ähhh hollenhorst das nicht liest
ja wir wissen ja alle schule ist scheiße … und generell blablabla … aber auch wenn ihr meint da einen aufstand zu machen … es wird nichts helfen… Wir sind nunmal die großen und die “Kleinen”, zumal G8 denen einiges abverlangt, haben vorrecht im Stundenplan … Unser lieber Herr Schulleiter wird dir auch zich tausend mal das selbe erzählen wenns sein muss … nämlich das es nicht anders geht… wir sollten lieber froh sein dass wir keine G8 sind.. sonst wären wir das schon seit der 5ten gewohnt…
und du beschwerst dich doch eh nur weil du dann nicht so oft saufen gehen kannst… denn vernünftige hobbies kann man auch nach 17:15 ausüben und abends kann man ja auch mal net so lange vorm blog sitzen und rebellieren sondern einfach früher schlafen gehen
gel.. also dann… viel spaß beim praktikum
Februar 1st, 2010 @ 22:07
die stundenpläne sind eh nich mehr zu ändern , da werden die lehrer sich nich rühren , nur bei der nächsten planung sollten vllt ein paar SV-Schüler oder sonst was ähnliches sitzen damit die wenigstens bezeugen können : besser gehts nich! ich bin mir auch nicht sicher, die beste Lösung bekommen zu haben … da alle Pläne (zumindest hab ich von keinem guten gehört) “bescheiden” waren. dass es öffentlich wird, ist eig. ganz ok, da sehen die “Pläneschmieder” sehen was die da so tolles verbockt haben!
Februar 1st, 2010 @ 22:20
Naja Blog = Tagebuch –> Ich schreibe nur meine Meinung darüber.. Wenns dir nicht passt Nathalie.. geh doch nicht drauf..
Das mit der Waz war nach wie vor nur eine Idee und ist eher durch zufall entstanden da sie mir über Twitter geantwortet hat..
Das Mit Thorben war eine kurzschlussreaktion die nicht ausgeführt wurde..
Wenn ich es aus deinen genannten Gründen nachvollziehen soll, bist du nicht die Nathalie die ich kenne..
Februar 1st, 2010 @ 22:23
@Falk
Sorry wenn ihr meinen Blog als Aufstand seht.. Aber nun ja..
Februar 2nd, 2010 @ 14:21
@hombertho – hier in Bamberg bzw Bayern bekommt man aber trotzdem nur 1x im Jahr einen neuen Stundenplan!
PS.: Sehe gerade, dass du einen sehr schönen Link zu meinem Blog gesetzt hast.. ist mir gar nicht aufgefallen! Dankeschön!
Februar 6th, 2010 @ 14:36
Also Torben ich muss ehrlich sagen finde es richtig gut das du das so öffentlich machs. Ich finde die Leute sollten mal erfahren was an unseren schulen so abgeht. Nathalie und Falk es is ja echt nett das ihr die Lehrer verteidigt. Aber eure Anschuldigungen basieren auf dem Prinzip, dass die Lehrer alles dafür getan haben uns einen guten Stundenplan zu geben. Pustekuchen! Ich habe aus sicheren Quellen erfahren, dass Herr Holenhorst einfach den PC einen Plan generieren lässt und den dann verteilt. Früher wurd wenigstens mal drauf geguckt bevor die dinger ausgeteilt wurden. Es kann einfach nich sein das Schüler die ne halbe stunde zur schule fahren solche Pläne kriegen. Wenn unsere Schule Essensmöglichkeiten und vernünftige Räumlichkeiten bieten würde wäre das was anderes. Aber so is das einfach eine Frechheit. Klar Falk es gibt hobbies die nach 17:15 anfangen, aber manche menschen müssen auch noch essen und hausaufgaben machen und nu feiern gehört in unserem Alter auch zum leben. Und ehrlich wenn ich um 6 zu Hause bin. Was esse und dann hausies mache dann kann ich eigentlich jegliche hobbies knicken. Ich finde auch wenn es vielleicht nichts ändert sollte man drüber reden. Denn nich umsonst leben wir in einer demokratie.
Februar 6th, 2010 @ 20:17
Hey Dustin,
Danke für deinen Kommentar
Nun ja.. Herr Hollenhorst musste da schon, auf Grund des Lehrermangels, an dem Stundenplan rumbasteln. Wurde zumindest auf der Elternvertreterversammlung gesagt.
Aber ich verstehe Nathalies Problem nicht. Ich hab doch nicht geschrieben, dass ich was gegen Lehrer oder sonst was habe.. Ich hab doch nur geschrieben, dass unser Stundenplan unzumutbar ist.
Februar 7th, 2010 @ 18:25
Hallo!
Also Dustin, was du da aus deinen Quellen gehört hast, nunja. Ganz so ist es ja nun doch nicht.
Natürlich gibt es ein Computerprogramm, das sich damit beschäftigt, das einiges ausarbeitet. Aber der Computer macht nicht alles und Herr Hollenhorst hat sicher nicht die Pläne verteilt ohne drauf zu gucken. Ohne es böse zu meinen, ich glaube meine Quellen sind in diesem Punkt verlässlicher als deine
Und auch Falk und ich müssen Hausaufgaben machen und essen und auch wir haben einen beschissenen Stundenplan. ABER (und das geht auch an Torben) beschissen ist nicht unzumutbar.
Wenn du deinen Stundenplan unzumutbar findest… naja.
Er ist reichlich beschissen, da sage ich nichts gegen. Aber unzumutbar ist er nicht, beim besten Willen nicht!
Februar 7th, 2010 @ 20:08
Hallo, ja Nathalie mag ja sein, dass er einmal draufguckt … aber geändert hat er sie anscheinend nicht. Du magst recht haben, dass beschissen nicht unzumutbar ist, aber beides ist es für diejenigen die einen Schulweg von mindestens 30 min oder sogar mehr haben, die dann um 6 oder eher aufstehen dürfen um dann erst 7 uhr abends wieder zuhause sind. Mal überlegen, wer hat da noch Lust auf Hausaufgaben? Aha.
Februar 7th, 2010 @ 20:19
oh keine sorge marius, ich weiß wovon du bei dem schulweg redest, auch ich habe einen der mehr als 30 minuten dauert.
aber trotzallem finde ich das hier überzogen und nicht unzumutbar.
als die stundenpläne einiger im ersten halbjahr beschissen waren, wurde auch nicht so ein aufriss gemacht! sie könnten ja besser werden. jetzt, im 2. halbjahr sind mehrere stundenpläne scheiße. wieso wird jetzt so ein aufriss gemacht? die können genau so gut besser werden!
und natürlich hat er sie geändert (die pläne), aber er kann auhc nicht alles ändern. ich hatte ihn in deutsch (HATTE wohlgemerkt! nicht, dass torben wieder auf die idee kommt ich würde mich bei einem lehrer einschleimen wollen…) und er hat sich mehrfach darüber beklagt und auch einiges dazu erzählt. also glaube mir, er ist mit dieser lösung auch nicht zufrieden, aber aufgrund des lehrermangels und der wenigen zeit die er für den plan hatte GING ES EINFACH NICHT BESSER!!!
Februar 7th, 2010 @ 21:25
Liebe Nathalie, letztes Halbjahr hat sich niemand beschwert, denn es hatten recht wenig Leute scheiß stundenpläne. Und mein Stundenplan war letztes Halbjahr auch beschissen. Aber da wusste ich auch noch nich was ein wirklich beschissener Stundenplan ist. Klar hat Hollenhorst euch schön erzählt wie viel Mühe er sich gibt. Was soll er denn sonst seinen eigenen Schülern sagen ? ^^ Echt ich will hier keine Revolte machen und Torben will das glaub ich meiner Meinung nach auch nich, wir wollen nur sagen, dass das einfach nich die beste Lösung ist. Und es is ja schön das du auf eine Stundenplan- Veränderung zum besseren hoffs. Aber es kann doch nich sein das wir dem Willen eines PCs ausgesetzt sind. Auch dein Kommentar wir können ja arbeiten gehen is nich der beste. Das is wie, wenn du einem Querschnittsgelähmten sachs, das es ihm erlaubt is aufzustehen. Manche von uns sind halt an die Schule gebunden, weil sie halt n Abi wollen xD
März 2nd, 2010 @ 01:43
Ist das geil man, volle Arschkarte gezogen.
Also entweder du verlegst die Hausaufgaben konsequent in die Freistunden (haste nach der Schule wirklich frei) oder du gehst hin und bestehst drauf in Kurse zu wechseln, die zeitlich besser liegen (wenn es die gibt), das ist meist kein Problem.
@Falk: vernünftige Hobbys (ohne ie ihr deppen) dauern mindestens von 10Uhr bis ss.
Haha ist das scheiße. Der Montag.. ach geil. An Uni oder in der Ausbildung ist das Zeitmanagement übrigens nicht immer besser.
März 27th, 2010 @ 23:16
Also da bin ich mit meinen 8 freistunden die woche doch ganz zu frieden..aber wirklich,solche stundenpläne sind doch unter aller sau …